zur deutschsprachigen Startseite english francais | www.firu-mbh.de
FIRU-mbH Logo

Kontakt

Sie erreichen uns in der
Bahnhofstraße 22
67655 Kaiserslautern
Tel: +49 631 36245-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Investor selection process accompanied by FIRU mbH binds investor to the development of the post office in Neustadt an der Weinstrasse

The post office, west of the main station in Neustadt an der Weinstraße, owned by the housing association Neustadt an der Weinstraße mbH, is to be co-developed as part of the redesign of the adjacent station forecourt. For this purpose, a sale of the space to a private was planned, which developed in coordination with the planning of the station forecourt the areal.

In order to retain a private property, FIRU mbH was commissioned by Wohnungsbaugesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH to carry out a two-stage, competitive procedure together with the city of Neustadt an der Weinstraße. In this investor competition, the interested parties were asked to submit a usage concept together with an urban planning concept, information on the planned realization and a purchase price offer for the area. On the part of the city there were urban planning specifications in this regard. For example, a room edge to the station forecourt in the form of a commercial building should be created. In addition, it was planned to accommodate the parking spaces left over from the station forecourt on the site.
The submitted documents were reviewed by a jury consisting of representatives of the housing association as a salesman, the mayor of the city Neustadt an der Weinstraße, members of the city administration, representatives of the city council represented factions and an external expert on the basis of the pre-examination of FIRU mbH and then formulated suggestions for improvement , In bidder talks representatives of Wohnungsbaugesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH and Stadtverwaltung together with FIRU mbH sent the bidders the points of criticism and suggestions for improvement to the jury. Subsequently, the bidders had the opportunity to optimize their offers and submit them. On the basis of the final offers, the evaluation was carried out by the jury in accordance with the pre-determined evaluation criteria.

The bidder Sachs Real Estate GmbH was awarded for his concept a 4 star + hotel on the edge of the station forecourt with associated catering and spa area. In addition, the jury was impressed by the architecture of the parking garage to be constructed as well as the operator concept and the use of the existing buildings.

Contact at FIRU: Dominik Bauer, M. Sc.

zur deutschsprachigen Startseite english francais | www.firu-mbh.de
FIRU-mbH Logo

Kontakt

Sie erreichen uns in der
Bahnhofstraße 22
67655 Kaiserslautern
Tel: +49 631 36245-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Von FIRU mbH begleitetes Investorenauswahlverfahren bindet Investor zur Entwicklung des Postareals in Neustadt an der Weinstraße

Das Postareal, westlich des Hauptbahnhofes in Neustadt an der Weinstraße, im Besitz der Wohnungsbaugesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH, soll im Rahmen der Umgestaltung des angrenzenden Bahnhofsvorplatzes mitentwickelt werden. Hierfür war eine Veräußerung der Flächen an einen Privaten vorgesehen, welcher abgestimmt mit den Planungen des Bahnhofsvorplatzes das Areal entwickelt.

Zur Bindung eines Privaten wurde FIRU mbH von der Wohnungsbaugesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH beauftragt, ein zweistufiges, wettbewerbliches Verfahren gemeinsam mit der Stadt Neustadt an der Weinstraße durchzuführen. In diesem Investorenwettbewerb waren die Interessenten aufgefordert eine Nutzungskonzeption nebst städtebaulichem Konzept, Angaben zur geplanten Realisierung sowie ein Kaufpreisangebot für die Fläche einzureichen. Seitens der Stadt gab es diesbezüglich städtebauliche Vorgaben. So sollte verpflichtend eine Raumkante zum Bahnhofsvorplatz in Form eines Gewerbeneubaus geschaffen werden. Darüber hinaus war die Unterbringung der im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes wegfallenden Stellplätze auf dem Areal vorgesehen.
Die eingereichten Unterlagen wurde von einer Jury bestehend aus Vertretern der Wohnungsbaugesellschaft als Verkäufer, dem Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Vertreter der im Stadtrat vertretenen Fraktionen sowie einem externen Fachjuroren auf Grundlage der Vorprüfung von FIRU mbH gesichtet und daraufhin Verbesserungsvorschläge formuliert. In Bietergesprächen wurde von Vertretern der Wohnungsbaugesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH und der Stadtverwaltung gemeinsam mit FIRU mbH den Bietern die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge der Jury übermittelt. Im Nachgang hatten die Bieter Gelegenheit ihre Angebote zu optimieren und final einzureichen. Auf Grundlage der finalen Angebote fand die Bewertung durch die eingesetzte Jury entsprechend der vorab festgelegten Beurteilungskriterien statt.

Den Zuschlag erhielt der Bieter Sachs Real Estate GmbH für sein Konzept ein 4 Sterne + Hotel an der Kante zum Bahnhofsvorplatz mit dazugehöriger Gastronomie sowie Spa Bereich. Darüber hinaus überzeugte die Jury die Architektur des zu errichtenden Parkhauses ebenso wie das Betreiberkonzept sowie die Nutzung der Bestandsgebäude.

Ansprechpartner bei FIRU: Dominik Bauer, M. Sc.