zur deutschsprachigen Startseite english francais | www.firu-mbh.de
FIRU-mbH Logo

Kontakt

Sie erreichen uns in der
Bahnhofstraße 22
67655 Kaiserslautern
Tel: +49 631 36245-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Reorganization Land Use Plan FNP Jüterbog 2019

The FIRU mbH has been commissioned with the preparation of the land use plan (FNP) and the sub-FNP “wind energy” in the municipality Jüterbog (Land Brandenburg). The landscape planning task is handled by the office Fugmann Janotta Partner, Berlin.

The city of Jüterbog in the district of Teltow-Fläming currently has 12,500 inhabitants who live in the core city and the village-shaped districts Fröhden, Grüna, Kloster Zinna, Markendorf, Neuheim, Neuhof and Werder. The city extends over a district of about 175 km ².

The occasion for a reorganization of the land use and landscape plan results from current developments, the changing demands and user structures of the population, changed development perspectives, changed planning fundamentals (existing plans and concepts) as well as other changed general conditions.

The zoning plan has the function of programmatically planning the urban development of the city of Jüterbog for a medium-term period of about 20 years. A balance is to be found between the developmental intentions arising from endogenous potentials and the actual or supposed developmental ideas induced by investors and potential interested parties.

The establishment of the land-use plan also pursues the goal of ensuring environmental compatibility for future developments by means of appropriate representations. The environmental impact assessment focuses on area-based identification, description and assessment of environmental impacts.

After completion of the first phase of analysis and a scoping appointment, the preliminary draft will be prepared in close consultation with the city council and the relevant authorities. The participation of the public will take up a lot of space.

The completion and decision is planned until mid-2021.

Contact: Dipl.-Ing. K. Wehmann

zur deutschsprachigen Startseite english francais | www.firu-mbh.de
FIRU-mbH Logo

Kontakt

Sie erreichen uns in der
Bahnhofstraße 22
67655 Kaiserslautern
Tel: +49 631 36245-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neuaufstellung Flächennutzungsplan FNP Jüterbog 2019

Die FIRU mbH ist mit der Erstellung des Flächennutzungsplans (FNP) und des Teil-FNPs „Windenergie“ in der Gemeinde Jüterbog (Land Brandenburg) beauftragt worden. Der landschaftsplanerische Aufgabenteil wird vom Büro Fugmann Janotta Partner, Berlin, bearbeitet.

Die Stadt Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming hat derzeit 12.500 Einwohner, die in der Kernstadt und den dörflich geprägten Ortsteilen Fröhden, Grüna, Kloster Zinna, Markendorf, Neuheim, Neuhof und Werder leben. Die Stadt erstreckt sich über eine Gemarkung von ca. 175 km².

Der Anlass für eine Neuaufstellung des Flächennutzungs- und Landschaftsplans ergibt sich aus aktuellen Entwicklungen, den sich veränderten Ansprüchen und Nutzungsstrukturen der Bevölkerung, veränderten Entwicklungs­pers­pektiven, veränderten planerischen Grundlagen (vorliegende Planungen und Konzepte) sowie weiteren veränderten Rahmenbedingungen.

Der Flächennutzungsplan hat die Funktion, die städtebauliche Entwicklung der Stadt Jüterbog für einen mittelfristigen Zeitraum von ca. 20 Jahren programmatisch vorzudenken. Dabei ist eine Balance zwischen den aus endogenen Potenzialen entspringenden Entwicklungsabsichten und den durch Investoren und potenziellen Interessenten induzierten tatsächlichen oder vermeintlichen Entwicklungsvorstellungen zu finden.

Mit der Aufstellung des Flächennutzungsplans wird auch das Ziel verfolgt durch entsprechende Darstellungen die Umweltverträglichkeit für künftige Entwicklungen zu sichern. Bei der Prüfung der Umweltverträglichkeit steht eine flächenbezogene Ermittlung, Beschreibung und Bewertung der Umweltauswirkungen im Vordergrund.

Nach Abschluss der ersten Analysephase und eines Scoping-Termins erfolgt derzeit die Erstellung des Vorentwurfs in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und den maßgeblichen Behörden. Dabei wird die Partizipation der Öffentlichkeit einen breiten Raum einnehmen.

Geplant ist die Fertigstellung und Beschlussfassung bis Mitte 2021.

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. K. Wehmann