zur deutschsprachigen Startseite english francais | www.firu-mbh.de
FIRU-mbH Logo

Kontakt

Sie erreichen uns in der
Bahnhofstraße 22
67655 Kaiserslautern
Tel: +49 631 36245-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fortschreibung der Strategie Stadtentwicklung 2025 in Taunusstein

Die Stadt Taunusstein hat im Jahr 2012 ein strategisches Planungsinstrument zur Steuerung der Siedlungsentwicklung implementiert. Die Strategie wurde im Jahr 2012 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen und orientiert sich an der seinerzeitigen Bevölkerungs- und Wohnflächenentwicklung sowie vorliegender Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung. Nach diesen musste in Taunusstein von einer rückläufigen Bevölkerungsentwicklung ausgegangen werden.

Diese Prognosen sind so nicht eingetroffen und Taunusstein konnte in den vergangenen Jahren ein nicht unerhebliches Bevölkerungswachstum verzeichnen. Vor diesem Hintergrund wurde FIRU mbH damit beauftragt, die bestehende Strategie zu überprüfen und Fortzuschreiben. Die in der Strategie Stadtentwicklung enthaltenen Zielaussagen wurden hierfür überprüft, wobei unter anderem folgende Leitfragen maßgeblich waren: Decken sich die Aussagen der Strategie mit der tatsächlichen Entwicklung? Sind die berücksichtigten Prognosen eingetreten? Welche Ziele wurden erreicht? Welche Teile der Strategie müssen aufgrund veränderter Rahmenbedingungen angepasst werden? Darüber hinaus erfolgte eine Betrachtung des Wohnungsmarktes in Taunusstein, bei der zum einen das vorhandene Angebot als auch die bestehende Nachfrage untersucht wurden.

Aufbauend auf diesen Vorbetrachtungen erfolgte die Fortschreibung der Strategie Stadtentwicklung, welche die die beabsichtigte Entwicklung für die nächsten fünf bis sieben Jahre beschreibt und auch als planerische Grundlage bis zum voraussichtlichen Beschluss des Flächennutzungsplans Ende 2018 bzw. bis zum Wirksamwerden im 1.Quartal 2019 dienen soll. Hierzu wurden zunächst verschiedene Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung betrachtet, um die verschiedenen Bedarfe abschätzen zu können. Im Anschluss wurde ein Leitbild der baulichen Entwicklung formuliert, das die grundsätzliche Orientierung für die kommenden Jahre vorgibt. Aussagen und Ziele vorliegender räumlicher bzw. themenbezogener Einzelkonzepte wurden in diesem Zuge mit eingespeist. Neben dieser thematischen Beschreibung der baulichen Entwicklung erfolgte eine räumliche Schwerpunktsetzung in Bezug auf die Wohnbauentwicklung.

Die Fortschreibung der Strategie Stadtentwicklung 2025 wurde in der Bürgerversammlung am 22.11.2017 vorgestellt (zum Presseartikel) und soll voraussichtlich am 14.12.2017 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.

Ansprechpartner bei FIRU mbH: Dipl.-Ing. Sabine Herz