zur deutschsprachigen Startseite english francais | www.firu-mbh.de
FIRU-mbH Logo

Kontakt

Sie erreichen uns in der
Bahnhofstraße 22
67655 Kaiserslautern
Tel: +49 631 36245-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FIRU moderiert „Bilanz- und Netzwerkveranstaltung der lokalen und regionalen Bündnisse“ am 17. Juli 2017 in Berlin

Das von Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks im Juli 2014 initiierte Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen blickt auf drei Jahre intensiver Arbeit zurück.

Vor diesem Hintergrund lädt Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks am 17. Juli 2017 zu einem Rück- und Ausblick ein. Neben der Bilanz aus der Bündnisarbeit auf Bundesebene sollen insbesondere auch die von zahlreichen lokalen und regionalen Bündnissen ausgehenden Impulse für die Wohnungspolitik im Mittelpunkt stehen. Dabei hat sich gezeigt: Bündnis ist Chefsache.

In der vom BMUB beauftragten Studie „Lokale Bündnisse für bezahlbares Wohnen und Bauen“, deren Ergebnisse auf der Veranstaltung vorgestellt werden, wurde die Bandbreite lokaler und regionaler Bündnisse untersucht. Gemäß dieser Studie gibt es knapp 90 lokale oder regionale Bündnisse. Es kommt nun darauf an, die Erfahrungen aus diesen Bündnissen in die Breite zu tragen sowie Netzwerke aufzubauen und zu stärken.

Hochrangige Vertreter aus Landes- und Kommunalpolitik präsentieren und diskutieren über ihre Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und die Überwindung von Hemmnissen. FIRU mbH moderiert die Veranstaltung.

Download Programmflyer

Weiterführende Informationen auf der Projekthomepage unter: http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Veranstaltungen/programme-2017/

Ansprechpartner bei FIRU mbH: Dipl.-Ing. Andreas Jacob